Rückblick: 8 Monate KüfA in der B-Lage

Seit April 2014 kocht Vegan Explosion jeden vierten Mittwoch im Monat in der B-Lage in Neukölln. Wir haben viel erlebt, viel ausprobiert und Soligelder für viele Gruppen und wichtige politische Kämpfe gesammelt. Nun wollen wir auf die letzten 8 Monate zurückschauen.

April – Zwangsräumungen verhindern

Das Bündnis „Zwangsräumungen verhindern“ hat in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich das umgesetzt, was der Name verspricht.

Mai – Antirepgruppe des Bildungsprotest „F“U

An der „Freien“ Universität wurden protestierende Studierende erst vom Wachschutz verprügelt und dann dafür noch mit Anzeigen überzogen – wir halfen bei den Kosten für Anwält_innen.

Juni – Tortensoli für Torten bei Zwangsräumungen

Vegan Explosion unterstützt regelmäßig Zwangsräumungsblockaden mit veganen Sahnetorten, die gratis an die Teilnehmer_innen verteilt werden. Mit dieser Küfa haben wir die Auslagen dafür wieder reingeholt.

Juli – Refugee Struggle for Freedom

Refugee Struggle for Freedom ist eine Gruppe von Geflüchteten, die in Berlin in den letzten Monaten mit einigen spektakulären Aktionen auf die inakzeptablen Lebensbedingungen und die Schikanierung von Geflüchteten in Deutschland aufmerksam gemacht hat.

August – Erdlingshof

Der Erdlingshof bietet aus ihren Käfigen befreiten Tieren ein Zuhause zum Altern in Frieden und ohne Ausbeutung.

September – Struktursoli für Anschaffungen

Insbesondere für unsere mobilen Einsätze benötigen wir verschiedenstes Equipment – daher haben wir uns mal erlaubt für uns selbst zu sammeln.

Oktober – #freeRubenChristianBjörn

Die drei Fotografen Ruben, Christian und Björn haben rund um das kurdische Kobane die Kriegssituation vor Ort dokumentiert und wurden in der Türkei als vermeintliche Spione festgenommen, wodurch ihnen einige Kosten entstehen. Ruben und Chris haben uns in der B-Lage besucht und allen Interessierten ihre Bilder und Geschichten aus Kurdistan mitgebracht.

November – Kälte Nothilfe

Die Kälte-Nothilfe versorgt obdachlose Menschen in Berlin im Winter mit Essen und warmen Getränken. Leider mussten wir uns mittlerweile in einem Statement von diesem Projekt distanzieren.

Über die 8 Monate haben wir ca. 2000€ an Solispenden (generieren) können. Das ist deutlich mehr als wir erwartet hätten. Wir freuen uns auf weitere Kochtermine in der B-Lage! Wenn ihr mal mitkochen möchtet, meldet euch. Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns immer über weitere Unterstützung. Ansonsten kommt doch einfach mal vorbei und probiert Sauerkrautbratlinge mit Kartoffeln, Süßkartoffelcurry, unsere großartigen Nachtischcupcakes oder was auch immer das nächste Mal kreiert wird.

Guten Appetit und bis zum 28. Januar – wie immer ab 20 Uhr! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*